Mitgliederversammlung bei Wein und Musik 2014

Zur Mitgliederversammlung der Badminton-Abteilung des TSV Weikersheim im Weingut Hofäcker in Queckbronn hatte sich die Abteilungsleitung auch dieses Jahr etwas Besonderes ausgedacht: Die Versammlung fand unter dem Motto „Wein und Musik“ statt.

Abteilungsleiterin Sandra Rögk konnte erfreulicherweise neben vielen jungen Mitgliedern, auch wieder einige Badminton-Enthusiasten der ersten Stunde wie Waldemar Neumann und Rolf Gerdes begrüßen.

Der Hauptverein wurde von Geschäftsführer Walter Frick vertreten. Die Abteilung, inzwischen auf 140 Mitglieder angewachsen, zeichnet auch weiterhin ein gutes Miteinander von Jung und Alt aus.

In ihrer Jahresbilanz berichtete Sandra Rögk wieder von sehr vielen gemeinsamen sportlichen und außersportlichen Aktivitäten, die für die Abteilung auch weiterhin von ganz besonderem Wert sind. Da gab es im vergangenen „doppelten Jubiläumsjahr“ (150 Jahre TSV Weikersheim und 25 Jahre Badminton-Abteilung) unter anderem Bewirtungen bei der Firma Audacon und beim Auftritt der „Les Vampires“ in der Laudenbacher Zehntscheuer.

Die Präsentation des Badmintonsports beim ökumenischen Stadtparkfest und die Beteiligung beim internationalen Austauschprogramm mit Jugendlichen aus Japan sind schon zur Tradition geworden. Ein Highlight war der zweitägige Jubiläumsausflug nach Frankfurt.

Der sportliche Leiter Michael Neu und Jugendleiterin Diana Öchsner ergänzten die Ausführungen der Abteilungsleiterin und berichteten in humorvoller Weise von Trainingswochenenden mit „Katja und Ben“, von der Teilnahme an Freizeitturnieren in Tamm und Miltenberg, von gemeinsamen Badminton-Länderspiel- und Bundesliga-Spielbesuchen und dem Badmintontag im November.

Auch eine „Dezentrale Trainerschulung“ des Badmintonverbandes konnte man nach Weikersheim holen.

Passend zum Jubiläumsjahr konnte man die Saison 2012/2013 in der Hohenloher Freizeitrunde mit dem 1. Platz abschließen. In der aktuellen Saison liegen die Mannschaften sehr eng beieinander und Weikersheim liegt derzeit auf Platz 2.

Auch Kinder und Jugendliche kamen nicht zu kurz.

Im Jugendbereich nahm man auch dieses Jahr an den verschiedensten Turnieren, auch Ranglistenturnieren, teil. Thomas Bergold ist dabei der erfolgreichste Badminton-Crack aus Weikersheim. Er schaffte es bis in die Baden-Württemberg-Liste und nimmt dort Rang 20 in seiner Altersgruppe ein. Sandra Rögk, Michael Neu und Diana Öchsner bedankten sich für vielfältige Hilfe bei ihren Mitstreitern und allen Badmintonmitgliedern, auch beim Hauptverein, der immer ein offenes Ohr hatte.

Nach dem Kassenbericht durch Inge Franke, der von den Kassenprüfern eine ausgezeichnete Kassenführung bescheinigt wurde, sprach der Geschäftsführer des TSV Walter Frick dem Abteilungsvorstand Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Anschließend beantragte er die Entlastung, die einstimmig erfolgte.

Der besondere Dank der Abteilungsleiterin galt an diesem Abend Inge Franke. Sie stellte sich nach elf Jahren gewissenhafter Tätigkeit als Kassiererin nicht mehr zu Wiederwahl. Inge Franke gehört zu den Frauen der ersten Stunde. Sie war seit der Gründung der Abteilung in vielerlei Weise äußerst engagiert und hat auch einige Jahre beim Jugendtraining mit ausgeholfen. Sandra Rögk bedankte sich bei der scheidenden Kassiererin mit vielen lobenden Worten und einem kleinen Geschenk.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Sabine Mittnacht einstimmig für zwei Jahre als neue Kassiererin gewählt und einige andere Mitglieder der Abteilungsleitung wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Nachdem die obligatorischen Regularien zügig abgewickelt waren, begeisterte die „Singer-Songwriterin“ Linda Wirth die Versammlung mit gefühlvollen Eigenkompositionen. Zur ausgezeichneten Stimmung trug natürlich auch ein zünftiges Vesper mit einer kleinen Weinprobe bei.